Ein Logo für meine Firma? Na logo!

Gerade als Existenzgründer aber auch als schon länger existierende Firma brauchen Sie ein unverwechselbares, einprägsames Erkennungszeichen. Dabei steht nicht nur das Aussehen im Vordergrund, auch zahlreiche andere Fragen müssen beantwortet werden.

Ist ein Logo in der Standardgröße gut lesbar? Ist es auch noch in der Verkleinerung gut lesbar? Ist mein Logo in Schwarz-Weiß verwendbar? Kann ich es faxen? Kann ich die Farben des Logos auch im Corporate Design verwenden? Welche Schrift kann/darf ich nehmen? Kann ich mein Logo im Internet verwenden? Wie kann ich mich deutlich von meinen Konkurrenten abheben? Und überhaupt wie soll mein Logo aussehen? Welche Farben will ich benutzen? Welches Motiv passt zu meinem Unternehmen? Will ich nur einen Schriftzug oder nur ein Bild? Und wie stellt man Logos überhaupt her?

Um die Antworten auf diese zahlreichen Fragen, die Sie haben, wenn Sie an Ihr Logo denken, kümmern wir uns. Wir produzieren mithilfe von unserer Software qualitativ hochwertige und prägnante Logos und beachten dabei jede Anregung und Grundregel, um Ihnen Ihren Erfolg gewährleisten zu können.

In vorherigen Gesprächen und Briefings setzen wir uns mit dem Kunden zusammen und stellen ein Konzept zu den Hintergründen und Bedeutungen des Logos auf. Hierbei muss man 5 Grundregeln zur Gestaltung beachten:
Es muss prägnant, mit hohem Wiedererkennungswert und Verständlichkeit dargestellt werden. Es kann die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit hinweisen. Das kann durch eine reine Grafik (Bildmarke), reinen Text (Wortmarke) oder durch beide (Wort-Bild-Marke) geschehen.
Die Unverwechselbarkeit ist auch einer dieser Grundregeln. Ihr Logo sollte sich von anderen Unternehmen sehr stark abheben, denn es kann neben Verwechslungen auch zu rechtlichen Problemen kommen. Wählen Sie daher immer ein individuelles aber trotzdem passendes Logo für Ihre Firma oder Produkt. Ihr Logo wird so lange wie möglich Ihre Unternehmung widerspiegeln, und sollte deswegen auserlesen werden.
Weiterhin ist natürlich die Einprägsamkeit eines Logo sehr wichtig. Hierbei spielt der Grundsatz "Keep It Short and Simple!" (kurz: KISS) eine entscheidende Rolle. Manchmal ist weniger eben mehr. Je einfacher oft ein Logo dargestellt wird, desto öfter und zahlreicher wird es Ihren Kunden im Gedächtnis bleiben. Denken Sie einmal an das Apple oder VW Logo. So kann Ihr Logo auch werden! Lassen Sie Ihre Fantasie spielen und die gwo GmbH wird Sie dabei unterstützen, diese auf Papier zu bringen.
Außerdem ist neben der Unverwechselbarkeit und Einprägsamkeit natürlich auch noch die Reproduzierbarkeit ein großes Thema. Denn Ihr Logo muss nicht nur gut aussehen, es darf auch von niemandem kopiert werden. Um dieses zu verhindern, muss ein Logo mehreren Anforderungen entsprechen. Der 5. Grundregel zum Beispiel. Es muss vor allem als Label auf anderen Produkten gut zu sehen sein, aber auch als Stempel, schwarz-weiß, auf einem Fax, T-Shirt oder Kugelschreiber muss es funktionieren, in jeder beliebigen Größe.

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrungen wissen wir, dass unsere Logos den höchsten Anforderungen genügen und sogar in einer Breite von 20 Millimetern noch deutlich erkennbar sind. Es bedarf hierbei einer guten Kommunikation zwischen Kunde und Auftraggeber, da oft Abkürzungen und Reduktionen vorgenommen werden müssen.

Aber wir helfen Ihnen dabei und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Facebook

Twitter

Google Plus

YouTube

Kontaktformular
Sie erreichen uns telefonisch unter: 0381 / 49 65 24 0,
persönlich im Fischerbruch 24 in 18055 Rostock
oder nutzen besser einfach unser Kontaktformular:
1000 Zeichen übrig
Dateien hinzufügen